Über mich

Bernd Boor
geb. 12.05.1947
Dipl.-Betriebswirt (FH)

Während des Studiums der Betriebswirschaftslehre entwickelte sich mein berufliches Ziel, in der kaufmännischen Erwachsenenbildung tätig zu sein. Als Angestellter des IB-Internationaler Bund e.V. in Frankfurt erhielt ich 1984 den Auftrag für die Planung und Realisierung eines kaufmännischen EDV-Trainingszentrums in Waldbröl. Ab 1984 nahm die Entwicklung von Hardware, von MS-DOS, MS-Windows und EDV-Anwendungen einen rasanten Verlauf. Als Leiter und Bildungsberater war ich für die Planung und Durchführung von Lehrgängen im kaufmännischen und verwaltenden Bereich zuständig.

Ab dem Jahr 2001 konzentrierte ich mich auf EDV-Lehrtätigkeiten im MS-Office Bereich. Nach der Auflösung des Angestelltenvertrags mit dem IB war ich bis 2012 bei der gbb-Gesellschaft für berufliche Bildung in Köln und Solingen in Festanstellung als EDV-Dozent und Datenschutzbeauftragter (DSB) beschäftigt.  Eine Prüfung zum DSB legte ich 2009 bei der TÜV NORD Akademie ab.

Mein regulärer Rentenbeginn war der 01.07.2012. Seit dem bin ich als Freiberufler tätig.

2012 bis 2013 aktualisierte ich meine vorhandenen beruflichen EDV-Qualifikationen (ECDL Prüfungen incl. Advanced-Prüfungen in Word und Excel 2010) und erwarb neue Zertifizierungen: Microsoft Office Specialist (MOS Master) und Microsoft Certified Trainer (MCT).

Meine bisherigen Tätigkeiten seit 2003:

Lehrtätigkeiten in MS-Office 2013, 2010, 2007, 2003
Prüfungsvorbereitungen zum Microsoft Office Specialist (MOS) und
zu den ECDL-Modulen (European Computer Driving Licence
Testleiter für Prüfungen zum ECDL in hierfür zertifizierten Testzentren.
Grundlagenkurse in HTML und CSS
Website-Erstellung mit dem Content Management System (CMS) Contao
für Privatpersonen, Künstler, Vereine und kleine Organisationen

Vorhandene Qualifikationen/Zertifizierungen

European Computer Driving Licence (ECDL)
Microsoft Office Specialist (MOS) Master
bis April 2014 Microsoft Certified Trainer (MCT)
für Word, Excel, Powerpoint und Access (2010 und 2007)
2018 Aktualisierung meiner Kenntnisse bzgl. Datenschutz (DSGVO)

Wir sind jetzt im Jahr 2023/24. Weiterhin tätig als externer DSB bin ich für die beiden Nachfolgeorganisationen der gbb-GeselIschaft für berufliche Bildung in Solingen. Ich konzentriere mich auf Fotografie und die Verarbeitung von Fotos mit verschiedenen Fotobearbeitungs und -verwaltungsprogrammen sowie die Erstellung von Websites mit dem Content Management System Contao.